Diese Versteigerung, die einzige in ihrer Art in wenigstens Deutschland, wurde 2012 ins Leben gerufen und findet jedes Jahr am letzten Samstag der Messe boot auf dem Stand des „Classic Forum“ statt.
Es handelt sich dabei um KEINE kommerzielle Auktion! Vielmehr können Private ihre maritimen Gegenstände dort vor Messebeginn einbringen und somit hoffen, dass sich dafür eine neue Eigentümerin oder ein neuer Eigentümer findet. Ersteigern kann die angebotenen Gegenstände natürlich jedermann.
Es wird bei der Versteigerung am letzten Messe-Samstag KEIN Aufgeld, KEINE Courtage erhoben! Damit erhält ein Anbieter für seinen versteigerten Gegenstand den Euro-Betrag zu 100 % ausgezahlt - und die neue Eigentümerin oder der neue Eigentümer zahlt eben nicht mehr als den ihm zugeschlagenen Betrag (bei den kommerziellen Versteigerungen beträgt das Aufgeld/die Courtage üblicherweise 10-25 % des zugeschlagenen Betrages und die ersteigernde Person hat dadurch einen finanziellen Mehraufwand).
Die Auktion startet am 25.1.2025 jeweils im 11.00 Uhr und dauert - je nach Anzahl der zu versteigernden Objekte - etwa bis 14.00 Uhr.
Es lohnt sich also dabei zu sein, denn das Angebot ist sehr mannigfaltig: es reicht grundsätzlich von z.B. Segel-, Motor-, Ruder- und Faltbooten in Originalgrösse über nautische Antiquitäten bis hin zu Schiffsmodellen und Bildern und vielem, vielem mehr.
ABER: Eine Teilnahme an der Versteigerung auf dem „Classic Forum“ ist nur möglich, wenn die entsprechende Person sich vorher dafür an der danebenliegenden oder der Zentral-Theke schriftlich angemeldet hat! – Erst dann gibt es die Nummer, mit der jemand während der Auktion mitbieten kann.
Der Versteigerungskatalog wird vor Messebeginn - wenn denn die Liste der Gegenstände (endlich) komplett ist - in dieser WebSite und der der Messe online gestellt.
Während der boot sind alle zur Debatte stehenden Gegenstände deutlich mit einem roten Schild gekennzeichnet („Lot-Nr.“) und können somit von Interessierten mit Messebeginn in Augenschein genommen werden. Die meisten der Anbieter von Gegenständen befinden sich selbst auf dem Stand des „Classic Forum“ um ggf. weitere Einzelheiten von ihnen zu erfahren. Die jeweilige „Lot-Nr.“ entspricht auch der Nummer im Versteigerungs-Katalog, der hier als Download zur Verfügung steht und der an der Zentral-Theke des „Classic Forum“ eingesehen oder gegen einen Kostenbeitrag erstanden werden kann.
Allein diese „Private Maritime Versteigerung“ ist also schon einen Besuch des „Classic Forum“ wert! – ….. und sollten Sie selbst maritime Objekte haben, die Sie für versteigerungswert erachten, dann melden Sie sich bitte beim „Classic Forum“ (die Kontaktdaten finden Sie im Impressum unserer WebSite).
Hinweis: Den aktuellen Versteigerungs-Katalog für 2025 mit seinen Versteigerungs-Bedingungen können Sie sich hier herunterladen (sobald dafür Redaktionsschluss war).
Versteigerungs-Bedingungen 2025
(derzeit hier noch die Versionen von 2024)