Werbebanner

Fricke & Dannhus

Werbebanner xetrag180

Maritime Kontakte der verschiedensten Art

Hier finden Sie Kontakt-Informationen zu maritimen Herstellern, Museen, Schiffen und vielem mehr. – Bei den Zahlen von Adressen handelt es sich Circa-Angaben=letzter Stand, doch es handelt sich letztlich um rund 5.000 Kontakte.

Dieser noch lange nicht vollständige Umfang an entsprechenden Informationen und nachfolgenden Links beinhalten verschiedene Gebiete, in denen sich Suchende ihre Informationen besorgen können.

Allerdings muss gesagt werden, dass ein permanentes Aktualisieren dieser Adressen mit einem enormen zeitlichen Aufwand verbunden ist, so dass sich die vorhandenen Angaben zwischenzeitlich z.B. durch Insolvenz, Aufgabe, Übernahmen oder Verkauf verändern könnten. Üben Sie also bitte Nachsicht, wenn diese Angaben  teilweise bereits älteren Datums sein sollten. Danke!

Anmerkung 1: Diese Adressen-Sammlung „lebt“ auch von der Mitarbeit aller, die in diesen Listen etwas suchen. Es wird darum um das Mitteilen von Fehlern, Änderungen usw. gebeten. – Nutzen Sie dafür dann bitte die Kontaktdaten im Impressum. Vielen Dank!

Anmerkung 2: Es erfolgt meinerseits keine Lieferung oder Vermittlung irgendeiner Art von maritimen Gegenständen usw. der jeweiligen Hersteller/Firmen/Anbieter usw. (verschiedentlich erhielten wir ganz normale Bestellung)! Also wenden Sie sich bitte immer direkt an die aufgeführte Adresse, wenn Sie etwa bestellen oder weitere Informationen zu einem Produkt erhalten möchten!

______________________

Kommen wir zu den Adressen-Unterpunkten, die Sie jeweils downloaden können:

ADR-Maritime Hersteller
Die Hersteller sind hier ein erstes grosses Thema und diese Sammlung soll eine Hilfe für diejenigen sein, die eben nach Herstellern suchen.

TIP: Wer bestimmte Teile für den Ausbau, die Sanierung, die Restaurierung seines Schiffes sucht, sollte auch einmal bei den Herstellern von Wohnwagen und Wohnmobilen nachsehen! Ebenfalls auch bei den Anbietern derartigen Zubehöres (z.B. www.fritz-berger.de). – Dort kann man ganz erstaunliche und sehr sinnvolle Teile finden, die man meist vergeblich bei den Herstellern und Händlern von Booten und deren Zubehör sucht. Und haltbar müssen diese Teile von Herstellern der Wohnwagen und von Wohnmobile ja bekanntlich ebenfalls sein!

pdf small Anhänger & Slipwagen (51 Adressen)

pdf small Ausrüster (112 Adressen)

pdf small Ausrüstungsteile für Törns (91 Adressen)

pdf small Bekleidung (95 Adressen)

pdf small Beschläge & Blöcke (37 Adressen)

pdf small Decksbeläge (33 Adressen)

pdf small Holz (75 Adressen)

pdf small Klebemittel & Vergussmassen (70 Adressen)

pdf small Künstler (208 Adressen)

pdf small Lacke & Farben (139 Adressen)

pdf small Masten & Bäume & Rigg (54 Adressen)

pdf small Motoren & Aussenborder (69 Adressen)

pdf small Motoren & Aussenborder (99 Adressen) EHEMALIGE

pdf small Navigation (136 Adressen)

pdf small Persenninge & Planen (100 Adressen)

pdf small Reinigungs- & Pflegemittel (101 Adressen)

pdf small Segelmacher (213 Adressen)

pdf small Seiler & Rigger (112 Adressen) 

pdf small Sicherheits- & Rettungsmittel (70 Adressen)

pdf small Vermesser (121 Adressen)

pdf small Versicherungen für Boote (61 Adressen)

pdf small Werften & Bootsbauer (322 Adressen)

pdf small Werften & Bootsbauer (396 Adressen) EHEMALIGE

pdf small Werkzeuge (86 Adressen)

______________________

ADR-Museumswerften (auf denen (fast) ausschliesslich alte Schiffe repariert oder gebaut werden)
Museumswerften gibt es kaum in der Welt, wenn die Messlatte ein authentischer Bau von historischen, traditionellen und klassischen Schiffen ist. Dennoch sind auch die aufgeführt, die sich ab und zu einmal derart mit alten Schiffen beschäftigen.

Leider gibt es in Deutschland nur sehr, sehr wenige Werften, die sich ausschliesslich um alte Schiffe kümmern und zudem noch über die entsprechende Erfahrung verfügen. Noch geringer ist dabei die Zahl derjenigen Werften, die besucherorientiert sind, d.h. sich in erster Linie also darum kümmern, Besucher an die handwerklichen Leistungen des traditionellen Schiffbaues heranzuführen und durch die Art und Weise der Darstellungen für diese zu gewinnen. Auf diesem Gebiet haben wir aber - gegenüber anderen Ländern - einen gewaltigen Nachholbedarf.

Beispielhaft positiv sei an dieser Stelle die 1984 von Willem Vos gegründete Museumswerft in Lelystad auf Flevoland in den Niederlanden genannt, die im Jahresdurchschnitt monatlich von knapp 13.000 Besuchern besichtigt wird: „Batavia-werf“ – Oostvaardersdijk 01-09, NL-8200 AC Lelystad, Tel: 0031 / 320 / 26 14 09.  http://www.bataviawerf.nl und http://www.bataviaphotos.com

pdf small Museumswerften

______________________

ADR-Museumshäfen & Traditionshäfen
Inzwischen gibt es in Deutschland eine Reihe von Häfen und andere Liegeplätze, in denen alte Schiffe eine Heimat gefunden haben. Ja, es ist teilweise sogar so, dass diese Häfen um weitere Schiffe „buhlen“, d.h. sich in den Konditionen gegenseitig überbieten - wenn es sich denn um ein sehr altes oder/und interessantes (und werbewirksames) Schiff handelt. Andererseits gibt es aber auch Hafenstädte, die noch nicht erkannt haben, dass solche alten Schiffe einen Anziehungsmagneten darstellen. Selbstverständlich werden Eigner von traditionellen Schiffen dorthin gehen, wo diese bessere Gegebenheiten vorfinden.

Wenn auch von manchen Menschen besonderer Wert auf den Unterschied gelegt wird, so sollte uns dabei wichtig sein, dass alte Schiffe einen Hafen haben, ob diese Wasserfahrzeuge nun zu 100 % vorbildgetreu, verändert oder „nur nachempfunden“ erstellt worden sind (Stichwort „Retro“). Purismus darf dabei jedoch auf keinen Fall im Vordergrund stehen! Die Besucher, die Menschen erfreuen sich zuerst einmal daran, dass es sich eben nicht um moderne Kunststoffboote handelt (wobei nicht zu vergessen ist, dass es inzwischen auch klassische Schiffe aus Kunststoff gibt!).

pdf small Museumshäfen & Traditionshäfen

______________________

ADR-Schiffahrtsmuseen & Museumsschiffe
Die Anzahl der Schiffahrtsmuseen, bzw. Museen mit dauernden maritimen Abteilungen ist erstaunlich hoch. Nicht selten sind derartigen Museen auch entsprechende Schiffe beigeordnet. Hinzu kommen immer mehr reine Museumsschiffe und Schiffe mit musealem Charakter, deren Besichtigung sich ebenfalls lohnt. – Bei einem Besuch ist aber entscheidend wie man dabei geführt und wie alles erklärt wird, was leider nicht jeder Institution direkt und besucherorientiert gelingt.

pdf small Schiffahrtsmuseen & Museumsschiffe

______________________

ADR-Schiffsmodellbauer
Hier können Sie Kontakt zu Modellbauern und deren Zulieferern aufnehmen, um z.B. ein vorhandenes Modell restaurieren zu lassen, einen Neubau in Auftrag zu geben oder sich selbst an die Arbeit zu machen.

pdf small Schiffsmodellbauer

 ______________________

ADR-Maritime Maritime Verlage & Seekarten-Hersteller
So mancher sucht nach einem Verlag und stellt sich die Frage, ob dieser noch existiert oder wo er sich derzeit befindet. Mancher Verlag, der sehr gute maritime Bücher in seinem Programm hatte, hat sich inzwischen vom Markt verabschiedet, hat seine Arbeit eingestellt, so z.B. „Glogau“, „Hauschild“, „Heinemann“ oder „Stalling“.

Der Markt an gedruckten Medien ist ständig in Bewegung. Gute Zeitschriften verändern durch z.B. einen Wechsel in der Redaktionsleitung ihren Inhalt und bieten damit eine Lücke für Neugründungen. Eine Aufstellung weltweiter maritimer Zeitschriften finden Sie hier.

Um dazu eine Übersicht zu erhalten, sind diese Verlage an dieser Stelle aufgeführt. Neben den bekannten Verlagen gibt es in Deutschland noch etliche, die ebenfalls das eine oder andere maritime Buch verlegt haben. Zudem existieren einige kleine Verlage, die sich sogar ganz dem Maritimen verschrieben haben oder sogar alte Bücher neu auflegen.

pdf small Maritime Verlage & Seekarten-Hersteller

pdf small Maritime Verlage & Seekarten-Hersteller EHEMALIGE

pdf small Maritime Zeitschriften-Verlagen (international)